Freitag, 26. März 2010

Sieht so das Glück aus?

Ich hätte an dieser Stelle auch über die Nachbarn von gegenüber schreiben können.
Das wäre dann ein Text über ein Ehepaar um die 70 geworden, das, wenn es könnte und der wenige noch nötige Schlaf als auch eventuelles Unwetter sie nicht daran hinderten, auf dem Balkon lebten. Sie müssen es bedauern, nur ca. acht Stunden pro Tag dort verweilen zu dürfen.

Sie sieht dabei meist adrett aus. Ihr Bauchumfang reibt sich zwar ein wenig mit der Eleganz der Perlenkette, aber alles in allem ein gelungener Auftritt. Er hingegen hat manches Mal ganz zerzaustes Haar und stets ein knautschiges Gesicht, wie man es nach einer durchzechten Nacht zu haben pflegt. Das wird wohl das Alter sein.
Beide geben sich retliche Mühe beim Beobachten und Entdecken. Es gibt einiges zu sehen: die Bauarbeiter, benachbarte Balkone, generell benachbarte Menschen, denen man auch schon mal einen kecken Spruch herüberrufen kann, die sich an den Händchen haltende Kitagruppe, vorbeifahrende Autos und kackende Hunde, die die Pflanzarbeiten erschweren.
Diese beiden Menschen wohnen bestimmt seit langer langer Zeit auf diesem Balkon mit anschließender Wohnung, für die sie einen Spottpreis von 250€ zahlen werden. Wenn überhaupt.